Messe Jagd und Angeln Leipzig 2017
Wie immer war der Deutsche Falkenorden mit einem Stand auf der Leipziger Jagdmesse präsent. Als Rentner besetze ich immer am Beginn der Messe, also am Freitag, diesen Stand. Diesmal mit meinem Freund Peter Uhlig und meinem Wanderfalken, der nun schon im 11. Flug ist. Mit dabei an diesem Tag waren Christian und Simone Siegert von der Greifvogelwarte Oberlausitz mit ihren Vögeln.
Auch der Landwirtschaftsminister Schmidt besuchte unseren Stand. Ich bat die von ihm gekürte Sächsische Jagdkönigin um ein Foto mit meinem Falken. Gerne gewährte sie diesen Wunsch und der Präsident des Landesjagdverbandes Sachsen, Frank Conrad, gesellte sich dazu.
Am Samstag besetzte der DFO den Stand mit den Falknern Dieter Zenker, Gerd Hagendorf, Reinhard Hahmann, Klaus Bischoff und unserer Schatzmeisterin Heike Jäkel.
Am abschließenden Sonntag waren es die Mitglieder des Ostsächsischen Falknerbundes Werner und Ute Winde, Andrea Rothe, Laura Pina, Claudia Jordan und Sven Sturm, die mit ihren Vögeln unseren Stand präsentierten.
Werner Winde, der Vorsitzende des OSFB, hat ein erstaunliches Verhältnis zu seinen Greifvögeln und Eulen. Vor allem die Nachtgreife haben es ihm angetan und er hat neben Waldkauz und Schleiereule auch Habichtskauz, Uhu und Sperbereule. Sie sind Publikum gewöhnt und als ich ihn bei einer anderen Veranstaltung fragte, ob ich meinen Falken, der dicht dabeistand, hier aufatzen könnte, ergaben sich daraus keinerlei Probleme. Seine Vögel waren in sehr hoher Kondition.
Allen einen herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung!
Klaus Richter, Schriftführer des DFO LV Sachsen