Frühjahrstagung des DFO-LV Sachsen 2019

 

Frühjahrstagung des DFO-LV Sachsen 2019

 

Am 16.03.2019 trafen sich die Falkner Sachsens in Limbach-Oberfrohna im Hotel Lay, das der Oma der Frau unseres Vorsitzenden gehört. Essen und Getränke waren frei. Dafür unser herzlicher Dank. Man muss dazu bemerken, dass diese Oma selbst Falknerin war und die Tochter von Kurt Kleinstäuber ist, der Mitbegründer des DFO war.

 

Aus aktuellem Grund – der Sperber ist ja nun offiziell als Beizvogel frei gegeben – berichtete Klaus Richter über die Beizjagd mit dem Sperber, die er intensiv vor ca. 50 Jahren ausgeübt hatte. Leider ist der Haussperling, die Hauptbeute des Sperbers nicht mehr jagdbar. Es bleiben also nur Elster und Rebhuhn übrig.

 

Unser Vorsitzender berichtete von der letzten Ordensratssitzung. Der DFO hat derzeit 1606 Mitglieder. Für Falkner, die öffentlich auftreten sollen Seminare durchgeführt werden. Im Jahr 2021 besteht der DFO 100 Jahre.

 

Unser Sommertreffen findet diesmal in Moritzburg statt. Auch die Jagdmesse in Markkleeberg wird wieder von uns mit einem Stand vertreten sein. Unsere Herbsttagung wird wie im Vorjahr wieder in Cavertitz sein.

 

Schade, dass die Beteiligung bei dieser von unserem Vorsitzenden perfekt organisierten Tagung zu wünschen übrigließ. Von unseren 43 Mitgliedern waren nur 14 angereist.

 

Klaus Richter, Schriftführer DFO-LV Sachsen

Zurück